Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set 1


 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30120

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2019
Dateigrösse: 44.85 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dieses Set enthält drei, in Bauart, Beschriftung und Innenausstattung unterschiedliche 2- achsige Wendezug- Personenwagen 2. Klasse der DB (Epoche 3), die auch als „rote Donnerbüchsen“ bekannt sind. Einer dieser Wagen ist als Steuerwagen mit einer Nachbildung des einseitigen Führerstandes und Steuerpult ausgeführt. (Passende rote Wagen mit 1. Klasse- Abteilen werden im Ergänzungsset JW30122 enthalten sein.)

Mit dem Namen Donnerbüchse bezeichnete man die zweiachsigen Durchgangspersonenwagen der Deutschen Reichsbahn, die ab 1921 gebaut wurden, als man sich entschloss, die Waggonbauarten zu vereinheitlichen. So wurden u.a. 2-achsige Personenwagen mit offenen Einstiegsbühnen und Übergangsmöglichkeit zum nächsten Wagen vorgesehen. Ziel war es, recht einfache Wagen mit vielen Sitzplätzen zu schaffen. Als Einsatzgebiet wurde der Nahverkehr auf Hauptbahnen geplant.

Als ab dem Beginn der 1950er-Jahre bei der DB der Betrieb von Wendezügen begann, wurden einige dieser Wagen zu Wendezugsteuerwagen umgebaut, wobei meist ein Gepäckabteil mit eingebaut wurde. Ein Teil dieser Wagen wurde darüber hinaus mit einer eigenen Heizanlage durch den Einbau in einen ehemaligen Abortraum ausgerüstet, um die Fahrzeuge auch hinter Dieselloks ohne eigene Heizanlage einsetzen zu können.

Viele dieser bis dahin grünen Wagen wurden dazu rot lackiert, als Leitungswagen für den Wendezugeinsatz umgebaut sowie in einigen Wagen ein Traglastenabteil eingebaut.

Als 1956 die 3. Klasse wegfiel, wurden die Wagen der ehemaligen 2.-Klasse zur 1.-Klasse und die ehemalige 3.-Klasse zur 2.-Klasse umgezeichnet. Anders als bei den übrigen Reisezugwagen erhielten die roten Donnerbüchsen jedoch keinen elfenbeinfarbenen 1. Klasse- Kennzeichnungsstreifen über den Fenstern.

Eingesetzt wurden die Wagen in vielen Regionen Westdeutschlands, vor allem vor/hinter Dieselloks der Baureihe V36 (z.B. in den Bereichen um Flensburg, Heiligenhafen, Hamburg, Wuppertal, Frankfurt oder Nürnberg). Jedoch sind auch Einsätze hinter Dampflokomotiven wie der BR 78 sowie hinter Schienenbussen der Bauarten VT75 und VT98 bekannt. (Die in den Screenshots abgebildeten Lokomotiven sind nicht Bestandteil dieses Sets)

Lieferumfang:

Roter Wendezug der DB, bestehend aus 3 unterschiedlichen Waggons:

DB_Bibtr-83323Ffm-rot-EpIII
DB_Biwb-84725Ffm-rot-EpIII
Steuerwagen DB_BPwif-83755Ffm-rot-EpIII

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung sowie eine in 2 Stufen per Slider einstellbare, unterschiedlich dichte Besetzung der Abteile mit Personen auf.

Natürlich besitzen alle Waggons neben einer korrekten Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder, verstellbare Übergangsbrücken sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen). Am Steuerwagen kann bei geschobenem Zug an der Führerstandsseite ein „elektrisches“ 3-Licht- Spitzensignal geschaltet werden. Bei gezogenem Zug wird das rot leuchtende Schlusssignal gesetzt.

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

(C) Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Hamburg- Anlage „Die Pfeilerbahn“ (in Vorbereitung)

Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 12 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Set im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NJW30120

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2019
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3bSchnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3b
Beschreibung:   Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Bauar ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3bEilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b
Beschreibung:Beschreibung: Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 26-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2
Beschreibung:Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kombinierter Post- Gepäckwagen, preuß. Bauart, Epoche 2   Kombinierter Post- Gepäckwagen, preuß. Bauart, Epoche 2
Beschreibung: Der hier angebotene kombinierte Post- und Gepäckwagen in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn und -post ist der Vorgä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

O&K 4-achs Sommerwagen (600 mm) - beladbarO&K 4-achs Sommerwagen (600 mm) - beladbar
Beschreibung: In Spanien wird derzeit ein offener Sommerwagen für 600mm Spurweite aufgearbeitet.Er wird auf zwei Brigadewagen-Drehgestellen fahr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.KlassePersonenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.Klasse
Beschreibung: In diesem Set wurden die Personenwaggons Bmz 21-91 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die vierachsigen RIC Reisezugwagen Bmz 2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Personenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.Klasse, NightJetPersonenwaggon, Normalspur BMZ 21-91 2.Klasse, NightJet
Beschreibung: In diesem Set wurden die Personenwaggons Bmz 21-91 NightJet in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem User ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe